Holzwinkel-Radweg
Holzwinkel-Radweg

Der Holzwinkel-Rad-Rundweg verbindet seit dem 2. Mai im Kult(o)ur-Sommer 2010 erstmals die fünf Partnergemeinden im schwäbischen Holzwinkel: Adelsried, Bonstetten, Emersacker, Heretsried und Welden.

Die Wegstrecke ist 27 km lang. Der niedrigste Ort auf der Strecke liegt mit 438 Metern an der Laugna in Emersacker.Von Adelsried über Welden bis nach Emersacker verläuft die Strecke leicht abschüssig und steigungsfrei über gut ausgeschilderte und geteerte Radwege.Der Waldwirtschaftsweg durch den Stättnerwald ist etwas steil. Nur innerhalb der Ortschaften Lauterbrunn und Heretsried muss die Staatsstraße benutzt werden. Die stärkste Steigung, den Stauffenberg mit 582 Metern über dem Meeresspiegel, bewältigen wir auf der Strecke von Heretsried in Richtung Bonstetten. Doch nicht nur gegen Ende der Tour, auch zwischen Lauterbrunn und Emersacker kann man bereits so richtig ins Schwitzen kommen.


Flyer Holzwinkel-Radweg öffnen

https://wanderwegenetz-ha.de/data/uploads/logo/wappen-gemeinden-holzwinkel-altenmuenster.png
Tourdaten
Tourdaten
Typ

Rundtour

Länge

27 km

Dauer

ca. 4 Std.

Schwierigkeit

mittel

Höhenunterschied

144 m

Höchster Punkt

582 m

Anreise

Mit dem PKW über A8, Nahverkehr AVV Linie 501 ab Augsburg

Im Jahr 2012 wurden auf den Gemarkungsgrenzen zwischen den fünf Gemeinden, die der Holzwinkel-Radweg miteinander verbindet, von ortsansässigen Künstlern fünf Kunstwerke errichtet. Vier von ihnen kann man auch heute noch gut sehen und bewundern.

Zu guter Letzt kam 2014 dann auch noch ein Hörpfad hinzu. Man kann sich nun vierzehn interessante Besonderheiten der Region auch per Smartphone erzählen lassen. Viel Spaß!

Einzelstationen