Gnadenkirche - Evangelisch-lutherische Kirche Gnadenkirche - Evangelisch-lutherische Kirche Gnadenkirche - Evangelisch-lutherische Kirche Gnadenkirche - Evangelisch-lutherische Kirche

5

Gnadenkirche - Evangelisch-lutherische Kirche

Hans-Malzer-Weg:

Gnadenkirche - Evangelisch-lutherische Kirche

Glauben in Gemeinschaft

Vortragekreuz (Emaille) (durch die Eingangstüre zu sehen)

Vorderseite: Jesus am Kreuz - im Vorraum
An den vier Ende des Kreuzes Symbole der vier Evangelisten:
Matthäus (Engel), Markus (Löwe), Lukas (Stier), Johannes (Adler)

Rückseite: Der auferstandene Christus mit Symbolen der vier Elemente (Wasser, Erde, Luft, Feuer)

Ein Vortragekreuz (auch Prozessionskreuz) ist ein auf einer Stange befestigtes Kreuz, das in der römisch-katholischen Kirche beim feierlichen Einzug zur heiligen Messe, bei ProzessionenBegräbnisfeiern, der Gräbersegnung oder bei Wallfahrten vorangetragen wird. In manchen lutherischen Kirchen wird das Vortragekreuz zum Einzug bei festlichen Gottesdiensten und bei Begräbnissen verwendet. Es ist liturgisch sinnvoll, dass das Vortragekreuz während der Messfeier als Altarkreuz fungiert, also nach dem Einzug sichtbar in der Nähe des Altars aufgestellt wird.

Schon im frühen Mittelalter kannte man kunstvoll gearbeitete, mit Goldblech verkleidete und edelsteinbesetzte als Gemmenkreuze bezeichnete Vortragekreuze, die zugleich Altarkreuze waren. Man findet deshalb an mittelalterlichen Altarkreuzen Tüllen oder Schäfte. Da die Zahl der Prozessionsteilnehmer oft sehr groß war und auch die Entfernteren das Kreuz sehen sollten, wurden die Prozessionskreuze zunehmend größer, dadurch aber auch schwerer. Man griff daher teilweise auf Pappmaché zurück.

Das Vorantragen eines Kreuzes in der Liturgie ist verwandt mit der Verwendung von Standarten in Kriegen und Demonstrationen. Der Kreuzträger, gewöhnlich ein Ministrant, wird Kruziferar genannt. Mit der Crux Vaticana machte Justin II. dem Petersdom ein Vortragekreuz zum Geschenk. (WIKIPEDIA)

 

„Ein Schiff, das sich Gemeinde nennt“

Malerei auf Leinwand - Großes Bild im Pfarrsaal (Untergeschoss – durch das Fenster an der Westseite auch von außen sichtbar)

Die Kirchengemeinde ist auf stürmischer See in einem kleinen Boot unterwegs. Einige Bootinsassen rudern und arbeiten; andere haben schreckliche Angst; einer rettet einen Schiffbrüchigen aus dem Meer.
Im Hintergrund: „Ein feste Burg“ (ist unser Gott) – das himmlische Jerusalem – das Ziel des Menschen unterwegs.

data/uploads/tour/logo/wappen-adelsried.png

Link: Mehr Info über Adelsried …

Drucken