Verein für Gartenbau und Landespflege Reutern e.V. Verein für Gartenbau und Landespflege Reutern e.V. Verein für Gartenbau und Landespflege Reutern e.V.

27

Verein für Gartenbau und Landespflege Reutern e.V.

Gemeinsam Unterwegs:

Verein für Gartenbau und Landespflege Reutern e.V.

 

Hörbeitrag: © Verein für Gartenbau und Landespflege Reutern e.V.
Sprecherin: Jana Zumkeller
Musik: "Forty Nine Flowers" © 2016, Michael Daum

Wie alles begann ...

Nach dem Krieg in den 40ern / 50ern des vergangenen Jahrhundert sollte die Bevölkerung  dazu angeregt werden sich selbst zu versorgen. Hierzu hatten die Gartenbauvereine große Aufklärungsarbeit zu leisten, da das Wissen über die Obst- und Gemüsepflanzen, Obstbäume und Sträucher bei der Bevölkerung  doch arg in Vergessenheit  geraten war.
Gründungsjahr 1984
1984 von 47 Einwohnern aus Reutern und Umgebung gegründet. Der erste Vorsitzende war Franz Bandauer.

Heute ...

soll den Menschen, insbesondere den Kindern, gezeigt werden was passiert wenn man Samen aussät und diese gießt und pflegt. Deren Eltern die oftmals aus der Stadt in die ländlichen Gegenden übersiedeln, sollen sensibilisiert werden welche Pflanzen (darunter auch giftige) in ihren Gärten wachsen.

Liste der Mitarbeiter an der Stele:

  • Text: Boxler-Fröhlich Karin 
  • Gestaltung der Stele: Die Vorstände vom Gartenbauverein
  • Sprecherin: Zumkeller Jana
     
data/uploads/tour/logo/wappen-welden.png