Harmoniemusik Welden e.V. Harmoniemusik Welden e.V. Harmoniemusik Welden e.V.

11

Harmoniemusik Welden e.V.

Gemeinsam Unterwegs:

Harmoniemusik Welden e.V.

 

Die Geschichte der Harmoniemusik Welden e.V. ist im Unterschied zu den meisten Musikvereinen vergleichsweise kurz – nichts desto trotz gespickt mit Highlights, die die rasante Aufwärtsentwicklung des Vereins repräsentieren.

Im Jahre 1995 beschlossen zum großen Teil junge und motivierte Musiker einen eigenen Weg zu gehen. Dabei sollten die Qualität der Musik, der Spaß am Hobby und die demokratische Mitbestimmung insbesondere der Jugend innerhalb des Vereins gleichberechtigt nebeneinander die Säulen der Vereinsarbeit bilden. Das Motto des neuen Vereins war daher schnell gefunden: „…weil gute Musik Spaß macht!“.

Nach der Ausarbeitung einer Satzung und Geschäftsordnung, konnte am 24. Mai 1995 der neue Verein Harmoniemusik Welden mit annähernd 100 Gründungsmitgliedern aus der Taufe gehoben werden. Als erster Vorsitzender wurde Thomas Fuchs, als sein Stellvertreter Roman Sigmund gewählt. Musikalischer Leiter wurde der damals 22-jährige Markus Schönheits.

Ziel war und ist es, ein an europäischen Standards orientiertes Orchester zu schaffen, um ein breites Repertoire an konzertanter Blasmusik aufführen zu können – ohne dabei die bayerischen Blasmusiktraditionen verleugnen zu wollen.

Die zielstrebige Aufbauarbeit des Orchesters unter der Leitung von Markus Schönheits brachte schnell die ersten Erfolge: Bereits bei der ersten Wertungsspielteilnahme 1996 in der Mittelstufe erhielt die Harmoniemusik das höchstmögliche Prädikat „mit Auszeichnung“. Schon 1997 erfolgte der Sprung der Harmoniemusik Welden in die Oberstufe – seitdem wurde dieses Niveau nicht mehr verlassen. In den darauffolgenden Jahren konnte man an diese Erfolge anknüpfen. Höhepunkt waren die Wertungsspiele in Fischach 1998 mit 98 Punkten und somit die höchste Punktzahl des Wettbewerbs. Ein weiteres Highlight war der internationale Orchesterwettbewerb „Flicorno d’Oro“ in Riva del Garda. Hier konnte das Blasorchester 2008 den 4. Platz, das Jugendorchester zwei Jahre später sogar einen 1. Platz erspielen.

Neben der regelmäßigen Teilnahme an den Wertungsspielen entwickelten sich die Serenade vor dem Karmelitinnenkloster auf dem Theklaberg sowie das jährliche Herbstkonzert zu kulturellen Höhepunkten in der Holzwinkelgemeinde. Seit 2015 hat sich zudem das Frühjahrskonzert im musikalischen Kalender etabliert. Gastorchester, die der Harmoniemusik freundschaftlich verbunden waren und sind, bereicherten über die Jahre die Konzerte in Welden. Im Jahr 2002 gründeten sich die Schallermusikanten unter der Leitung von Markus Strohwasser, die neben konzertanter Blasmusik, die böhmisch-mährische Tradition nicht vernachlässigen wollten und somit perfekt geeignet für die Unterhaltungsauftritte waren.

Im Jahr 2008 übergab Markus Schönheits nach 13 ½ Jahren in der Verantwortung den Taktstock an Robert Sibich, welcher bereits seit 1997 als Tubist im Blasorchester aktiv war. Auch er führte die Harmoniemusik bei Wettbewerben zu „ausgezeichneten Erfolgen“. Im Januar 2014 stand Tristan Uth, ein ambitionierter und kreativer musikalischer Leiter, am Pult. Nach seinem Wechsel in die Schweiz, konnte mit Markus Peter im Frühjahr 2014 ein hervorragend passender Nachwuchsdirigent gefunden werden. Als unvergessliche Höhepunkte seiner Dirigentenzeit zählen sein Examenskonzert im Schloss Kirchheim und das Konzert „Rock meets Orchestra“, wo er eine Symbiose aus Rockmusik und Blasorchester schaffte. Im Jahr 2019 kam José Jésus Olivetti, geboren in Venezuela und studiert „Blasorchesterleitung“ in Augsburg, als neuer und somit aktueller Dirigent. Durch seinen klassischen Hintergrund, das südamerikanische Temperament sowie die positive Ausstrahlung sorgt er stets für gute Laune und holt das gewisse Extra heraus.

data/uploads/tour/logo/wappen-welden.png