Soldaten- u. Kameradenverein Welden e.V. Soldaten- u. Kameradenverein Welden e.V. Soldaten- u. Kameradenverein Welden e.V.

4

Soldaten- u. Kameradenverein Welden e.V.

Gemeinsam Unterwegs:

Soldaten- u. Kameradenverein Welden e.V.

 

Hörbeitrag: © Soldaten- u. Kameradenverein Welden e.V.
Sprecher: Andreas Friedrich

 

Die Stele in der Klostergasse Nr. 9 der Soldatenkameradschaft Welden 1894 e.V. ist als Technikerstück vom 1. Vorstand Andreas Friedrich 1983 in seiner Werkstatt entstanden.

Die Soldatenkameradschaft Welden e.V. geht zurück auf den am 01. August im Jahre 1894 gegründeten Krieger und Veteranenverein Welden. Dieser Verein zählt zu den ältesten Vereinen im Markt Welden. 1. Feierliche Fahnenweihe war am 7. Juli 1895.

Dieser Verein wurde gegründet aus der Not einer – heute würden wir sagen – einer psychologischen Betreuung heraus - in denen sich die Kameraden und Veteranen gegenseitig anvertrauten, um über ihre oft schrecklichen erlebten Kriegserlebnisse zu sprechen und sich mitzuteilen.

Mit wem konnten sie sich auch austauschen, als mit Kameraden die das gleiche Schicksal ereilt hatte. Darüber mit der Ehefrau oder in der Familie zu reden war tabu.

Die geführten Kriege im 18. Jahrhundert mit bayerischer Beteiligung waren wie folgt:

Der Revolution – und Napoleonische Krieg 1792 – 1815
Der deutsche Krieg 1866
Der deutsch – französische Krieg 1870 – 1871

Die Soldatenkameradschaft Welden ist heute ein Traditionsverein in dem die Ehre und Treue zu allen gefallenen und vermissten Kameraden aller Kriege an vorderster Front steht. Die Beteiligung an Fronleichnam aber vor allem am Volkstrauertag mit den Ansprachen am Kriegerdenkmal gehört zu den Pflichtterminen des Vereins.

An 2016 wurde in Berchtesgaden für die Salutschüsse eine neue große Kanone erworben.

Andreas Friedrich, 1. Vorstand

data/uploads/tour/logo/wappen-welden.png