Hennhofen: Biotopweg Süd durch den Weisinger Forst
Hennhofen: Biotopweg Süd durch den Weisinger Forst

Viele Forstwege in dieser vom Tertiär geprägten Landschaft verlaufen auf den ausgedehnten Höhenrücken der Mittelschwäbischen Schotterriedel . So auch der „Südliche Hennhofer Weg“, der als Radweg den Zusamtal Raum mit dem Donautal verbindet. Von Osten kommend führt er uns über einen Hohlweg zum Dreijauchertberg, vorbei am Sträucherlehrgarten mit Wandererhütte. Wunderschöne Waldbilder mit klimatoleranten Mischbaumarten säumen den ca. 6 km langen Waldweg, bis man schließlich in Altenbaindt den weiten Blick ins Donautal genießen kann.

Die nächsten 500 Meter unseres Biotopweges Süd führen uns querfeldein. Beim runter und rauf auf gewachsenem Waldboden durchschreiten wir artenreiche Mischbestände auf verschiedensten Standorten. Durch die unterschiedliche Art den Wald zu bewirtschaften, gelingt es mit naturverträglichen Eingriffen die Biodiversität zu steigern.
Im hügeligen Gelände überqueren wir einen trockengefallenen Graben, der ehemals in den nahegelegen „Hartbach“ mündete. Solche nicht bewaldete Geländevertiefungen wurden über viele Jahre zum Rücken von Holzstämmen verwendet. 


Die geringfügigen Pflegeeingriffe und das aktive Schaffen und Belassen von liegendem und stehendem Totholz entsprechen dem Grundsatz der naturnahen Waldbewirtschaftung der Bayerischen Staatsforsten. Kleinflächig strukturierte Biotope verschiedenster Art säumen den Pfad bis zum Muldenweg im Hartbachtal.

data/uploads/tour/logo/wappen-altenmuenster.png
Tourdaten
Tourdaten
Typ

Rundtour

Länge

4,22 km

Dauer

ca. 1 Std.

Schwierigkeit

mittel

Höhenunterschied

102 m

Höchster Punkt

528 m

Anreise

Mit dem PKW über A8, Nahverkehr AVV Linie 501 ab Augsburg

Externer Link

Mehr Info …

Einzelstationen

No results found